Immer schon kreativ unterwegs

Erst Kunsthistorikerin und Galeristin, dann selbstständige Kulturmanagerin und Kunstpädagogin. Heute Kreativ-Koach. Irgendwie passe ich nicht so richtig in eine Schublade. Will ich aber auch nicht.  Und diese Veränderungen zu leben ist im Grunde ja auch kreativ. Oder?

Kreativ zu sein, war schon immer mein Ding

Malen, gestalten, Klavier spielen, singen, werkeln und tüfteln. Mich kreativ und sportlich austoben, in Bewegung sein und mich verändern. Und mit  Menschen zusammen zu sein, mich mit ihnen auszutauschen, sie verstehen, reden über Gott und die Welt. Das sehe ich, wenn ich an meine Kindheit und Jugend denke. Und es zieht sich auf vielen Ebenen wie ein Roter Faden durch mein Leben, macht mein Leben reich und bunt.

Und das ist heute auch mein Ziel mit meinen KlientInnen. Dass sie im Koaching ihre Kreativität und ihr Potential (wieder-)entdecken. Dass sie erleben, was alles in ihnen steckt, um ihr Leben reich und bunt zu machen, aber auch um ihre Krisen in den Griff zu kriegen. Egal ob privat, im Unternehmen und in den Herausforderungen mit MitarbeiterInnen und KundInnen. Und mit Kreativität und vielen kreativen Tools Blockaden, die im Weg stehen bewusst zu machen. Das zu reflektieren, neue Wege, bzw. die eigene, tiefe Bestimmung zu finden und kreative Lösungen zu gestalten. die nachhaltig tragen – das ist meine Leidenschaft.

Ich bin angekommen.

Austausch im kreativen Business-Coaching

Mich bewegt es jedes Mal, wenn der Moment kommt, in dem Kreativität wieder sichtbar wird, innere Bilder wahrgenommen und tiefe Prägungen begriffen und enttarnt werden – eine nachhaltige Erkenntnis da ist.

Die Wurzeln meiner Kreativität  

Aufgewachsen bin ich, mit meinen zwei älteren Geschwistern auf dem Land, in der Voreifel, ganz in der Nähe eines herrlichen Waldstückes. Es war wunderbar. Mein Kindergarten waren die Nachbarskinder, die Laubhügel und die Baumverstecke. Da haben meine FreundInnen und ich uns kreativ austoben, uns ständig ausprobieren können. Die ein oder andere Beule und Schramme inbegriffen.

Meine Eltern waren prägend in meinem Leben, was meine Fantasie, mein Verständnis für Kunst, Kreativität und Musik angeht. Geschichten wurden erzählt, gebastelt und Musik gemacht. Mein Vater war im Ganzen der etwas unkonventionellere, prägendere Part. Er spielte Klavier und auch wenn er die Noten von Beethoven und Co. nicht perfekt kannte, hörte es sich immer gut an. Und er war immer mit ausgefallenen Idee und Lösungen unterwegs, konnte einfach rundum gut improvisieren. Das hat ihm an vielen Stellen im Leben geholfen, im Alltag wie auch im Business. Er war Unternehmer, Eisengießer, eines über hundertjährigen Familienunternehmens. Ich glaube, einiges von meiner Improvisations – und Kreativgabe habe ich besonders ihm zu verdanken.

Zudem hatte ich als Kind immer die tiefe Gewissheit in mir, der liebe Gott passt schon auf mich auf. Und das, was ich mache ist ok so – auch wenn es anderen nicht passt, auch wenn ich anderen nicht passe. Aus dem kindlichen Glauben ist mit den Jahren und einigen Umwegen eine tiefe Glaubensgewissheit gewachsen, die mein Leben und mein Tun heute trägt und hält – in Ups and Downs, die es wahrlich gab und gibt. Bis heute.

Nochmal zurück in meine Jugend. In meinem Elternhaus war auf jeden Fall die Offenheit da, mich für einen kreativen Beruf entscheiden zu dürfen.

Zuerst wollte ich Restauratorin werden, nach einigen Praktikas in dem Bereich habe ich mich aber dann doch für die Studien Kunstgeschichte und Kulturmanagement entschieden. 

Alles dabei: Galerien, Museen, Unternehmen, selbständig

So bin ich beruflich, nach dem Studium in Bonn und den USA, ganz klassisch mit Jobs in Galerien, Kultureinrichtungen und Firmen (u.a. IBM Stuttgart) unterwegs, in vielen verschiedenen Städten in Deutschland. Doch als 1998 das erste unserer drei Kindern auf dem Weg ist, mache ich mich selbstständig – mit verschiedenen Kunst- Kultur- und Medienprojekten, so wie ich das gehandelt bekomme, mit drei Kindern und einem vielbeschäftigte Mann.

Ab 2012 mache ich mehr und mehr Führungen und kunstpädagogische Workshops in Museen.  Ich liebe es mit Kunst und Kreativität viele neue Bilder in die Köpfe der Menschen zu zaubern, meine kreative Ader kommt da wieder so richtig durch. In hunderten Workshops lasse ich Jung und Alt ihre Kreativität entdecken und erlebe jedes Mal, wie therapeutisch Kreativität und Kunst wirkt. 

Neuanfang, wo andere zurückfahren 

Das fasziniert mich alles so, dass ich 2018 den Sprung wage und eine Weiterbildung in Kreativ- und Musiktherapie sowie in der Kunstreflexion nach der ©Symbolon Methode mache. Beides sehr intensive und methodisch ambitionierte Ausbildungen, die mich von Anfang an fasziniert haben. 

Ausbildung von 2018-20 im EAG/ Fritz Perls Institut in Hückeswagen
2022-24 bin ich mit einem eigenem Bildungsurlaub-Programm am Start

Seitdem verbinde ich meine Leidenschaft für Kreativität und Kunst mit therapeutischem Wissen und Coaching. Und weil Kreativität der Schwerpunkt meiner Arbeit ist, schreibe ich Koaching mit „K“ – dazu mehr in meinem aktuellen Blog https://ingebrauburger.de/wieso-schreibst-du-koaching-mit-k/

In meinem Kreativ-Koaching Modell, dass ich ab 2017 entwickelt habe, fügt sich alles zusammen. Heute habe ich mir einen Traum erfüllt und ich bin dankbar, dies alles in meinem Beruf als Kreativ-Koachin vereinen zu können.

Was mache ich sonst gerne?

Als eine sensible, kreative Scannerpersönlichkeit, als Familienfan, Christin und Menschenfreund lebe ich viele Facetten eines spannenden Lebens. 

Ich liebe es zu reisen – sehr gerne mit meinem Mann und meinen drei (großen) Söhnen. Aber ich bin auch gerne alleine unterwegs, mehrmals im Jahr plane ich einige Tage Work& Art ein. Dann quartiere ich mich irgendwo ein, arbeite den halben Tag und die andere Hälfe des Tages lasse ich mich inspirieren – von Menschen, Stadt und Natur, Galerien und Museen. In der wärmeren Jahreszeit ist immer mein Fahrrad mit dabei. 

Workation „Work & Art“ 2022 in Kassel/ zur documenta fifteen

Ich liebe es in der Natur zu sein, zu wandern, lange Fahrradtouren zu machen oder zu tanzen. Aber auch ein Buch oder die Bibel zu lesen, Klavier zu spielen und gute Gespräche zu führen. 

Family & Friends 

Menschen, die mit mir auf dem Weg sind, schätzen meine Offenheit und Empathie sowie meine positive und unkomplizierte Art. 

Das erlebe ich, wenn jemand von der Familie oder Freunde vor der Tür stehen und wir spontan einen herrlichen Abend verbringen – gerne mit einem schönen rheinhessischen Wein. 

Qualifikationen
  • Ausbildung/ Studium Kunstgeschichte, Englisch und BWL (M.A.); RFW Universität Bonn und Auslandsjahr Elmira College USA
  • Aufbaustudium Kultur- und Medienmanagement (Diplom); Hochschule für Musik und Theater Hamburg   https://kmm.hfmt-hamburg.de
  • Weiterbildung Kreativ- und Musiktherapie (zertifiziert); EAG/ Fritz Perls Institut Hückeswagen www.eag-fpi.com
  • Online Weiterbildung Kunstreflektion/ Artcoaching nach Symbolon Methode (ICF zertifiziert) und Art4Reflection Online-Seminare; Symbolon AG, FL-Triesenberg  https://www.symbolon.com
  • Mitglied der UC Unternehmercommunity by Steve Kroeger. Diverse Workshops und Bootcamps zu den 7 Disziplinen des Unternehmerseins www.ucunternehmercommunity.com  
In aller Kürze
  • verheiratet mit Stefan seit 28 Jahren, 3 erwachsene Kinder (Jungs), lebe in Rheinhessen
  • über 30 Jahre Berufserfahrung im Kunst- Kunstpädagogik und im Therapiebereich
  • 2017 habe ich die interdisziplinäre Kreativ-Koaching Methode entwickelt

__________________________

Kreativ-Koach für Out-of-the-Box-Lösungen

Ich begleite Frauen und Männer in der Lebensmitte von ihrer aktuellen Krise und Herausforderung in den Neuanfang. Ich lasse sie dabei ihre Kreativität (wieder-) entdecken, damit sie aktiv zu einer nachhaltigen, bildhaften Lösung finden.

Kreativ-Koaching für 💡für UnternehmerInnen und visionäre Führungskräfte und Teams, für mutige EntscheidungsträgerInnen & Veränderer

Kreativ-Koaching – für mehr Kreativität, Leidenschaft + Sinn im Leben

Wenn du mehr wissen willst oder Support brauchst, bin ich jederzeit für dich da. Melde dich gerne bei mir per Mail (inge@kreativ-koaching.de) phone (0179-3214524) oder direkt hier www.ingebrauburger.de/kontakt

Bleibt weiter kreativ

Deine Inge

Vorheriger Beitrag
Was Kreativität und Krise gemeinsam haben
Nächster Beitrag
Inneres nach Außen bringen

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • I could tell the author has invested a lot of thought and effort, it shows.

    Antworten
    • Dear Albert,
      thanks a lot for your comment. Yes it was work, but I was kind in a flow… because it was so much fun writing it. I like, wenn that happens. If you want to experience more… let me know. Best to you and creative greeting,
      Inge

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Beitrag jetzt teilen: